Instrumental Car
- Gewinner der Mercedes-Benz In-Car Gaming Challenge 2019
- Innovationswettbewerb
- Spielen im Fahrzeug
- Das Auto wird zum Instrument
Aufgabe
Spielen im Auto – neben Erholung, Arbeiten und Unterhaltung – ein Ansatz wie Passagiere im autonomen Fahrzeug der Zukunft ihre Zeit verbringen könnten. Mercedes-Benz hat dazu einen Internationalen Wettbewerb ausgeschrieben. Das Ziel: Neue Ideen zu generieren, wie im Fahrzeug gespielt werden könnte.
Idee
Meine Idee, provoziert in einer Workshopsituation: wir greifen das auf was Menschen im Auto eh schon machen – auf dem Lenkrad herumklimpern – und kombinieren es mit den Möglichkeiten eines modernen Fahrzeugs. Es wird Musik gespielt. Das Auto wird zum Instrument. Dazu wird die im Fahrzeug verbauten Sensoren und Bedienelemente zweckentfremdet: So könnte auf das Mikrofon ein Stimmverzerrer gelegt werden und das HMI als Mischpult verwendet werden. Durch Freihand-Gesten werden Mitfahrende zu Dirigenten und "unusable spaces" wie die Sitze können durch Sensoren zu Instrumenten umfunktioniert werden. Die Umgebung wird akustisch wiedergegeben. Nutzer_innen werden zum spielerischen Umgang mit Musik eingeladen.
Prototypen
Für den Wettbewerb wurden drei experimentelle Prototypen entwickelt.
Mercedes-Benz In-Car Gaming Challenge – Finale
Am 4. Juli 2019 durfte ich mein Konzept samt Prototypen präsentieren. Die doch recht simple Idee hat die Jury überzeugt: ich darf mich für den 1. Platz bedanken.