Instrumental Car
- Gewinner der Mercedes-Benz In-Car Gaming Challenge 2019
- Innovationswettbewerb
- Spielen im Fahrzeug
- Das Auto wird zum Instrument
![Konzeptbild](img/generated/instrumental_car_concept.jpg)
Aufgabe
Spielen im Auto – neben Erholung, Arbeiten und Unterhaltung – ein Ansatz wie Passagiere im autonomen Fahrzeug der Zukunft ihre Zeit verbringen könnten. Mercedes-Benz hat dazu einen Internationalen Wettbewerb ausgeschrieben. Das Ziel: Neue Ideen zu generieren, wie im Fahrzeug gespielt werden könnte.
Idee
Meine Idee, provoziert in einer Workshopsituation: wir greifen das auf was Menschen im Auto eh schon machen – auf dem Lenkrad herumklimpern – und kombinieren es mit den Möglichkeiten eines modernen Fahrzeugs. Es wird Musik gespielt. Das Auto wird zum Instrument. Dazu wird die im Fahrzeug verbauten Sensoren und Bedienelemente zweckentfremdet: So könnte auf das Mikrofon ein Stimmverzerrer gelegt werden und das HMI als Mischpult verwendet werden. Durch Freihand-Gesten werden Mitfahrende zu Dirigenten und "unusable spaces" wie die Sitze können durch Sensoren zu Instrumenten umfunktioniert werden. Die Umgebung wird akustisch wiedergegeben. Nutzer_innen werden zum spielerischen Umgang mit Musik eingeladen.
![Singen](img/generated/instrumental_car_microphone.gif)
Mikrofon
Verzerrer und Effekte auf der eigenen Stimme
![Datenverarbeitung](img/generated/instrumental_car_external_sensor_data.gif)
Externe Sensordaten
Akustische Wiedergabe der Umgebung
![Gesten](img/generated/instrumental_car_gestures.gif)
Gesten
Mitfahrende werden zu Dirigenten
![Trommeln](img/generated/instrumental_car_seat_drum.gif)
Seat Drum
Sitze werden zur Spacedrum
![Synthesizer](img/generated/instrumental_car_hmi_inputs.gif)
HMI Eingaben
Verbaute Bedienelemente werden zu Synthesizern
Prototypen
Für den Wettbewerb wurden drei experimentelle Prototypen entwickelt.
Gesten
Experimentelle Musiksteuerung per Freihand-Gesten (Leap Motion)
![Drum Seat](img/generated/instrumental_car_prototype_drumseat.png)
Seat Drum
Schlagzeug-Sounds getriggert durch im Sitz verbaute Drucksensoren
![Music Rhythm Game](img/generated/instrumental_car_prototype_rythm_music_game.gif)
Music Rhythm Game
Guitar Hero Clone gesteuert durch Bedienelemente im Fahrzeug
Mercedes-Benz In-Car Gaming Challenge – Finale
Am 4. Juli 2019 durfte ich mein Konzept samt Prototypen präsentieren. Die doch recht simple Idee hat die Jury überzeugt: ich darf mich für den 1. Platz bedanken.
![In-Car Gaming Challenge Gaming Prototyp](img/generated/instrumental_car_event_gaming.jpg)
![In-Car Gaming Challenge Präsentation Maximilian Götz](img/generated/instrumental_car_event_praesentation.jpg)
![In-Car Gaming Challenge Prototyp Sitz](img/generated/instrumental_car_event_prototyp.jpg)
![In-Car Gaming Challenge Siegerehrung](img/generated/instrumental_car_event_siegerehrung.jpg)